Im Kursprogramm für unsere 1-3-Jährigen Junior-Sportler in Form von wahrnehmungsbasierten funktionellen Spielen und Bewegungsparcours ihren eigen Körper und ihre Umgebung kennen. Dabei arbeiten wir in erster Linie explorierend, geben den Kindern aber auch Übungen und Spiele an die Hand. Wichtig ist uns dabei auch die Zusammenarbeit mit den Familien und Eltern, die aktiv ins Kursgeschehen eingebunden werden und damit die Bewegung und die körperliche Aktivierung der Kinder in den Familienalltag integriert werden soll.
Im Programm für unsere größeren Sportler finden sich ebenfalls in jeder der 10 Stunden Ansätze und Alltagsanregungen zur familiären Stressreduktion wieder. Die Eltern sollen gezielte Bewegungsübungen und Spielideen der Kurseinheiten als familiäres Ritual in den Alltag ihrer Kinder integrieren und somit körperlichen Einschränkungen und Bewegungsmangel entgegenzuwirken, aber auch das Familiengefüge zu stärken. Die Sportler lernen ihre Grenzen auszureizen und lernen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten und ihren Körper besser kennen, all das mit auffordernden, abwechslungsreichen Kursinhalten.
Wir legen viel Wert auf Eigeninitiative, Exploration und Kreativität seitens der Kursteilnehmer, die in Form von Lernen durch Probieren ihre eigenen wichtigen Erfahrungen machen und sich und ihren Körper somit besser kennenlernen sollen. Fähigkeiten wie Rücksichtnahme, das Einhalten von Regeln, Respekt und Bedürfnisaufschub sind von großer Bedeutung.
Wir möchten den Eltern mit gezielten Fragen, aber auch Antworten Möglichkeiten und Bewältigungsstrategien aufzeigen, um den eigenen familiären Alltagsstress zu entschleunigen und Alternativen und Auswege anbieten. Hier soll ein respektvoller Austausch untereinander erfolgen.
Durch offene Lernsituationen möchten wir die Neugier der Kinder wecken, sie sollen dennoch durch Variationen gezielter Spiele und Inhalte stets einen festen Rahmen bekommen, um sich sicher zu fühlen und Wiederholungen in ihrem Lernprozess vorzufinden. Lernen durch Erfolg und das Voneinander-Lernen in der Gruppe spielen in den Kursen eine wichtige Rolle.
Papstdorfer Straße 41
01277 Dresden
St. Petersburger Straße 12
01069 Dresden
Mit freundlicher Unterstützung des CJD Sachsen/Thüringen
Integrative VdK Kita „Flohkiste“
Dr.-Otto-Nuschke-Str. 1, 01809 Heidenau
in Zusammenarbeit mit Familienzentrum Radebeul
Vereinshaus Radebeul
Dr.-Külz-Straße 4, 01445 Radebeul
-> Studentische Eltern können gegen Vorlage der Immatrikulationsbescheinigung in all unserer Kurse subventioniert teilnehmen (40 € für 10 Einheiten), wenn sie keinen AOK PLUS Gutschein beantragen können.
In Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk Dresden "Campusbüro Uni mit Kind".
Anbieternummer: 21181
Wann?
4. Ferienwoche: 10. – 14.08.20
5. Ferienwoche: 17.–21.08.20
6. Ferienwoche: 24.–28.08.20
täglich 10–16 Uhr
Wo? (Anmeldung für einen Standort eurer Wahl!)
Gelände des USV TU Dresden Abt. Tennis / Andreas-Schubert-Straße 51, 01069 Dresden
oder
Vereinsgelände Radeberger Sportverein / Schillerstr. 78, 01454 Radeberg
Wer?
Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren
Aufwendung? Nur 34,– € pro Tag p. P. zzgl. Mittagessen
Auch tageweise buchbar.
Anmeldung nur bis 03.08.20 möglich! Jetzt anmelden!