Loading

Konzept – Fit für die Schule

 

 

Bist du bereit für die Schule?

Therapeutische Lernförderung für folgende Fertigkeiten und Fähigkeiten im Schulalltag:

 

 

 

 

 

 

Fit für den Kopf

 Kontinuierliches Verhalten, Motivation, Aufmerksamkeitsaspekte, Exekutivfunktionen, Gedächtnis und Entspannungstechniken.

 

 

Fit für den Stift

Grundlagentraining, Druck, Form, Tempo und Rhythmus & Schreibtraining mit dem Stabilo ErgoPen ®

Fit für Deutsch

Phonologisches Bewusstsein, Morphologische Kompetenzen, Grammatik, Leseverständnis, Rechtschreibung und Sprachkompetenz.

 

 

© 2023 Müller & Müller-Dang GbR
Fit für die Bande

Kritisierbarkeit, Motivation, Selbstvertrauen, Affektsteuerung, Rücksicht & Toleranz, Kommunikation & Kontaktfähigkeit, Orientierung im sozialen Umfeld, Gruppen- & Partnerfähigkeit, Durchsetzungsvermögen

 

 

 

 

 

 

 

 

Fit für Mathe

Zählprinzipien, Mengenverständnis, Konzeptverständnis, Verständnis mathematischer Ausdrücke, Wiedererkennen numerischer Symbole und Seriation.

 

 

Fit für mich selbst

Selbstvertrauen, Motivation, Durchsetzungsvermögen und Kritisierbarkeit.

"Wir möchten innerhalb der Schule die Schüler an ihrem Ist-Stand abholen und mit enger Zusammenarbeit des Lehrpersonals die nötigen Kompetenzen stärken."

Wie wird das umgesetzt?

Unsere Kurse sind von Anfang an strukturiert, lassen dennoch Spielraum für Individualität und sind ein Zusammenspiel zwischen Lehrpersonal und Therapeuten-Team.

 

 

Testphase

Zu Beginn jedes Kurses testen wir die Kinder mit unserem vivehier Fertigkeiten-Fähigkeiten-Test, um den allgemeinen Stand der Kinder im Kontext Schulfähigkeiten zu sehen. Danach gehen wir auf die spezifischen Befundungen ein, um in den jeweiligen Kursen die jeweiligen "Blütenblätter" unsere FF-Blume befunden zu können.

Kursdurchführung

Unsere Kurse werden direkt während der Unterrichtszeit oder in der Hortzeit integriert. In einer kleinen Gruppe nehmen die Schüler an unserem Kurs im Rahmen eines GTAs oder Förderkurs teil. Ist die Schule ihres Kindes kein Kooperationspartner, erfolgt die Behandlung mit einem ärztlichen Rezept in unserer Praxis.

Auswertung

Währenddessen arbeiten wir sehr eng mit den Lehrpersonal zusammen, um immer aktuell an dem Stand des Schülers zu sein, eventuelle Probleme auffangen zu können oder Fortschritte mitteilen zu können.  Am Ende jedes Halbjahrs erfolgt eine Auswertung von uns zusammen mit der Schul-/Hortleitung.

 

 

Wichtig: jedes Kind soll Zugang zu unseren Angeboten haben! Und das unabhängig vom finanziellen Hintergrund. Hierfür haben wir Kooperationen mit dem jeweiligen Träger und/oder Fördervereine bzw. direkt mit der Schule abgeschlossen, sodass es für die Schüler komplett kostenlos ist!

Wo sind wir unterwegs?

Wir sind mittlerweile in ganz Sachsen unterwegs: Dresden, Dohna, Radebeul, Döbeln, Hohnstein, Arnsdorf und es kommen noch mehr!

 

 

 

 

 

 

Wer kann da mitmachen?

 

 

Keine Diagnose nötig
  • Jeder kann mitmachen! Du brauchst hierfür keine Diagnose vom Arzt.
  • Voraussetzung: die Schule ist ein Kooperationspartner von uns.
  • Die Gruppen werden vom Lehrpersonal zusammengestellt, je nachdem wo sie den Bedarf sehen.
  • Wir denken: Vorsorge ist besser als Nachsorge! Somit geben wir unser bestens, kleine Auffälligkeiten bestmöglich abzufangen, um einer drohenden Diagnose oder verfestigten Entwicklungsstörung vorzubeugen.
Eine Diagnose vorhanden
  • Wir versuchen es zu ermöglichen, dass auch bereits diagnostizierte Schüler von uns betreut werden.
  • Hierfür können wir sowohl private als auch kassenärztliche Rezepte abrechnen.
  • Es ist das Ziel, dass die Therapie trotzdem während der Schul-/Hortzeit stattfindet. Ist dies nicht möglich, erfolgt die Therapie in unserer Praxis.
Eine Diagnose nötig
  • Wir begleiten euch bzw. beraten das Lehrpersonal bei sehr auffälligen Beobachtungen.
  • Hierfür schreiben wir vorab Berichte, was von den Klassenlehrern ergänzt wird. Mit diesem Schreiben könnt ihr zum Kinderarzt, Psychotherapeuten oder zur Frühförderstelle gehen.
  • Falls ihr euch weiterhin für uns entscheidet, machen wir im Rahmen einer Einzeltherapie in unserer Praxis eine Befundung und einen Behandlungsplan.

 

 

 

 

Unsere Partner

 

 

Wann?
4. Ferienwoche: 10. – 14.08.20
5. Ferienwoche: 17.–21.08.20
6. Ferienwoche: 24.–28.08.20
täglich 10–16 Uhr

Wo? (Anmeldung für einen Standort eurer Wahl!)

Gelände des USV TU Dresden Abt. Tennis / Andreas-Schubert-Straße 51, 01069 Dresden

oder

Vereinsgelände Radeberger Sportverein / Schillerstr. 78, 01454 Radeberg

Wer?
Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren

Aufwendung? Nur 34,– € pro Tag p. P. zzgl. Mittagessen

Auch tageweise buchbar.

Anmeldung nur bis 03.08.20 möglich! Jetzt anmelden!