Loading

LERNHILFEN

Zusammenarbeit mit Grundschulen und Horten

Seit Januar 2022 sind wir auch in Dresdens Grundschulen und Horten unterwegs und bieten Ganztagesangebote an. Hierbei gehen wir individuell auf den Ist-Stand der Schulen, Klassen und Schüler ein. Auch individuell gestaltete und kombinierte Angebote sind nach Absprache jederzeit möglich.

 

 

WIR MACHEN EUCH FIT!

Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

 

Fit für den Kopf

GTA Bereich Kognitives Training

In diesem GTA-Bereich geht es uns einerseits um die Verbesserung kognitiver Fähigkeiten, beispielsweise hinsichtlich Konzentration, Aufmerksamkeit, Ausdauer und Aufgabenverständnis. Andererseits spielen schulspezifische Inhalte wie strukturiertes Lernen, Alltagshilfen, Hefterführung und Ordnung am Arbeitsplatz eine wesentliche Rolle. 

Fit für die Hauptfächer

GTA Bereich spezielle Fähigkeiten

Im Fachbereich Deutsch fangen wir Defizite, Einschränkungen und Problemstellungen im Bereich LRS, Laut- und Phonembildung und in Bezug auf visuelle Wahrnehmung auf und bieten mittels funktioneller Spiele und gezielt eingesetzter auffordernder Übungen Optimierungs- und Verbesserungsmöglichkeiten. Im Fachbereich Mathe können wir im Bereich der Rechenstörung bspw. Dyskalkulie unterstützend agieren. 

 

 

Fit für den Körper

GTA Bereich Bewegung und Sport

Der GTA-Bereich Bewegung und Sport bietet den Schulen und Horten ein breit gefächertes Angebot. Das Programm Fit für den Körper enthält für Schulen ein allgemeines Sport- und Bewegungsprogramm. Inhaltlich dreht es sich um körperliche Aktivierung mit Alltagsgegenständen, Partner- und Gruppenspiele und funktionelle Spiele zur Verbesserung motorischer Fähigkeiten.  Unser Angebot mit Schwerpunkt Körperwahrnehmung, Koordination und Gleichgewicht „Fit fürs Gleichgewicht“ enthält strukturierte Bewegungsparcours und verschiedenste Wahrnehmungsspiele mit ergotherapeutischen Ansätzen. Auch Spezifische Angebote, zum Beispiel Fußball-AG bildet mit dem Kursporgramm „Fit am Ball“ einen weiteren möglichen Bestandteil unserer Zusammenarbeit. Aber auch Teamsportarten oder Ballsportarten sind in diesem Programm enthalten, wo es unter anderem um Elemente des Techniktrainings oder verschiedenste Arten von Spielformen geht.  

GTA Feinmotorik und Stifthaltung 

In “Fit für den Körper” bewegen wir uns dabei nicht nur im Bereich der Grobmotorik. Hinsichtlich Feinmotorik und Stifthaltung konzentrieren wir uns nach einer individuellen Diagnostik auf Einschränkungen und Defizite bezüglich fehlerhafter oder verkrampfter Stifthaltung und deren wahrnehmungsspezifischen Hintergründen.  

 

 

WARUM SOLLTET IHR EUCH FÜR UNS ENTSCHEIDEN?

 

 

Ziele des Konzepts
  • individuelle Entwicklungsprozesse des Kindes unterstützen
  • ganzheitliche Betrachtung des Lebensstils
  • Förderung von motorischen, perzeptiven, kognitiven und sozio-emotionalen Fähigkeiten der Kinder
Vorteile für Ihre Kinder
  • geschlossener und gewohnter Rahmen in den Räumlichkeiten Ihrer Grundschule & Horte
  • mehr Bewegung im Alltag für die Kinder & dabei Vermittlung von Freude und Vielfalt 
  • großer Lerneffekt ohne Drucksituationen
Vorteile für Sie
  • interdisziplinärer Austausch im sozial-medizinischen Bereich
  • Elternarbeit und individuelle Zusammenarbeit mit den Einrichtungen
  • Kein zusätzlicher logistischer und zeitlicher Aufwand für Eltern und Einrichtung

 

 

Unsere Kooperationspartner:

...und es werden mehr!

148. Grundschule

Marta-Fraenkel-Straße 8, 01097 Dresden 

44. Grundschule

Salbachstraße 10, 01279 Dresden

 

47. Grundschule

Mockritzer Str. 19, 01219 Dresden

DER WEG ZU UNS...

Um zueinander zu finden, müsst ihr folgende Schritte auf euch nehmen:

1. EINRICHTUNG SUCHEN

HIER KLICKEN, um zu schauen, ob eure Einrichtung bereits dabei ist.

Wenn eure Einrichtung noch NICHT dabei ist, gehe zu Schritt 2.

2. KONTAKT HERSTELLEN

Damit wir Bescheid wissen, ruft uns an oder schreibt uns eine Mail UND bekundet gleichzeitig euer Interesse an unseren Kursen in eurer Einrichtung.

3. ENGAGEMENT ZEIGEN

Wir versuchen mit eurer Einrichtung-Leitung in Kontakt zu treten. Erfahrungsgemäß lohnt es sich eure Leiter/-innen anzusprechen UND beim Elternrat auf uns aufmerksam zu machen.

4. FINANZIERUNGSART FINDEN
Wir sind flexibel. Übernimmt der Einrichtungsträger die Kosten, agieren wir als Honorarkraft. Seid ihr euch als Eltern einig darüber, die Kosten selbst zu übernehmen, setzen wir 6,5€/Kind pro Kurseinheit an.
5. VERTRÄGE MACHEN

Die größte Hürde ist überwunden! Jetzt müssen nur noch die Verträge unterschrieben werden...

6. PLÄNE SCHMIEDEN

ENDLICH GESCHAFFT! Nun gilt es nur noch letzte organisatorische Details zu klären. Wir legen gemeinsam Wochentag, Uhrzeit und Gruppenzusammensetzung fest.

Sie möchten als Einrichtung uns gerne für Ihre Grundschule oder Horte buchen?

So erreichen Sie uns!

Rufen Sie uns an.

0174-9930862

Wo werden die Kurse angeboten?

Dresden und Umgebung

Schreibe Sie uns eine E-Mail.

info@vivehier.de

Wann?
4. Ferienwoche: 10. – 14.08.20
5. Ferienwoche: 17.–21.08.20
6. Ferienwoche: 24.–28.08.20
täglich 10–16 Uhr

Wo? (Anmeldung für einen Standort eurer Wahl!)

Gelände des USV TU Dresden Abt. Tennis / Andreas-Schubert-Straße 51, 01069 Dresden

oder

Vereinsgelände Radeberger Sportverein / Schillerstr. 78, 01454 Radeberg

Wer?
Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren

Aufwendung? Nur 34,– € pro Tag p. P. zzgl. Mittagessen

Auch tageweise buchbar.

Anmeldung nur bis 03.08.20 möglich! Jetzt anmelden!